vor 1995 |
Im Zuge des Lärmschutzprojektes Felsenauviadukt denken Bauingenieure des Kantons über einen „untergehängten Fuss-/Velowegsteg“ nach, lassen die Idee jedoch wieder fallen |
2001 |
Kanton führt Mitwirkung zu kantonalem Richtplan (KRP) Velo durch und stellt darin die Aarequerung Breitenrain – Länggasse zur Diskussion |
2003 |
Privates Ingenieurbüro prüft im Auftrag des kantonalen Tiefbauamtes die technische Machbarkeit einer Fuss-/Velobrücke |
2004 |
Nach positivem Ausgang der Machbarkeitsprüfung erfolgt der Eintrag einer Aarequerung im KRP Velo unter der Rubrik „kantonaler Radweg“ |
2004 |
Schlüsselobjekt im KRP Velo zur Förderung des Veloverkehrs (Federführung Kanton) mit ausdrücklicher Zustimmung seitens Stadt (Gemeinderat) |
2007 |
Massnahme im 1. Agglomerationsprogramm Verkehr + Siedlung Region Bern (CHF 6 Mio.) |
2007 |
Massnahme im Richtplan leichter Zweiradverkehr Stad Bern (Mitwirkungsentwurf 2007) |
2007/08 |
Nachfragebeurteilung |
2009 |
Massnahmehöchster Priorität im Richtplan Veloverkehr Stadt Bern |
2009 |
Bund stuft Brücke als A-Projekt im 1. Agglomerationsprogramm ein |
2009 |
Evaluation Linienführung |
2012 |
Massnahme im 2. Agglomerationsprogramm Verkehr + Siedlung Region Bern (CHF 14 Mio.) |
2013 |
Gemeinderat übernimmt Federführung für Planung des Projekts vom Kanton (nach interfrakt. Motion Stadtrat) |
2014 |
Bund stuft Brücke als B-Projekt im 2. Agglomerationsprogramm ein |
2014 |
Gründung Komitee «Pro Panoramabrücke Bern» |
2014 |
Gemeinderat verabschiedet Planungskreditvorlage |
2014 |
Stadtrat bewilligt Planungskredit in Höhe von CHF 560’000 |
Mai 2016 |
Stadtrat stockt Planungskredit für Projektwettbewerb auf |